weiße Lilie
Einer antiken Göttersage nach hat einst der Götterbote Hermes den kleinen Herakles der schlafenden Göttin Hera an die Brust gelegt, um dadurch Unsterblichkeit für Herakles zu erschleichen.
Das Baby saugte so heftig, daß Hera vor Schmerz erwachte und den Säugling von sich warf. Ihre Milch floß aber weiter und so bildete sich im Himmel die Milchstraße. Aus den Milchtropfen aber, die auf die Erde fielen, wuchsen weiße Lilien.
Die Liebesgöttin Aphrodite hat den Lilien -um deren demonstrative Reinheit ein wenig zu mildern- einen an den Phallus eines Esels erinnernden Stempel eingesetzt.
Auf vielen christlichen Gemälden wurde die Tat Aphrodites geleugnet: Verkündigungsszenen zeigen den Engel Gabriel oft mit einer weißen Lilie in der Hand, fast immer aber haben diese Lilien keinen Stempel !